Was passiert, wenn sich Studierende mit Leidenschaft dem Rennsport widmen und wir als TÜV NORD mit Expertise und Neugier vorbeischauen? Es entsteht ein echter Austausch auf Augenhöhe, fachlich, menschlich und mit viel Begeisterung für Technik. Bei unseren Besuchen der Formula Student-Teams UMD Racing in Magdeburg und wob-racing in Wolfsburg stand genau das im Mittelpunkt.
Beide Teams werden schon seit einiger Zeit von den Regionen Halle/Magdeburg und Braunschweig/Göttingen unterstützt. Jetzt ging es darum, den direkten Draht zu pflegen – mit Werkstattführungen, Gesprächen über technische Konzepte und einem offenen Austausch zu Herausforderungen und Zielen im Projektalltag der Teams. Das Ganze fand in einem lockeren Setting mit Grill, Getränken und Zeit für Gespräche abseits von CAD-Programmen und Bauteillisten statt.
In Magdeburg empfing uns UMD Racing mit rund 40 Teilnehmenden und einer ebenso beeindruckenden wie sympathischen Führung durch die Werkstatt, den sogenannten „heiligen Hallen“. In Wolfsburg war das Setting etwas kleiner, aber nicht weniger herzlich: Auch hier führten uns die Studierenden mit viel Leidenschaft durch ihre Werkstatt und erklärten ihre Konzepte, Visionen und natürlich: ihre Rennwagen.
Nach der Führung wurde der Grill angeworfen. Bei kühlen Getränken wurden Kontakte geknüpft, Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt und so ganz nebenbei auch der Teamspirit gestärkt.
Ein besonderes Highlight: die Übergabe unserer TÜV NORD-Mobiletten! Die TÜV-gebrandeten Badelatschen wurden von beiden Teams begeistert in Empfang genommen und sorgten für jede Menge Aufsehen – und auch ein bisschen Vorfreude auf zukünftige Einsätze. Denn wie beide Teams ankündigten, sollen die Mobiletten mit zu den nächsten Racing-Veranstaltungen genommen werden – als Symbol unserer Zusammenarbeit und (nicht ganz ernst gemeinte) Provokation für andere Teams: „Da werden die anderen ganz schön neidisch schauen!“ freute sich Sophie, eine der Teamleads.
Kontakt:
Ricarda Romero, Tel.: 0160 8885957
Lorenz Bischoff, Tel.: 0160 8883058