Die 15.000 Fahrzeuge von STRABAG BMTI

Zuschlag für unsere Fuhrparkdienstleistungen: Die rot-weißen Schilder und Fahrzeuge sieht man fast täglich auf den Baustellen in verschiedenen Städten und auf den Straßen - die STRABAG hat ihre Zentrale in Wien und ist eines der größten Bauunternehmen Europas. Eine ihrer Marken, die STRABAG BMTI, ist die maschinentechnische Servicedienstleisterin der STRABAG Gruppe beim Thema Fuhrpark.

Markus Bock, Account Manager: „Mit etwa 15.000 Fahrzeugen hat STRABAG BMTI eine für uns sehr attraktive Fuhrparkgröße. Wir haben den Zuschlag für die Betreuung der vier nördlichen von insgesamt acht Regionen der STRABAG in Deutschland erhalten. Damit bewegen wir uns weitgehend im Gebiet der beiden TÜV NORD Bereiche Nord und Mitte und kooperieren bei der Dienstleistungserstellung zusätzlich mit den Kolleg:innen von TÜV Thüringen.

Die Basis für diesen Vertriebserfolg wurde 2022 mit einem eigenen Messeauftritt an der Fachmesse „Die Flotte“ gelegt. Erneut stellen wir fest, wie wichtig unsere Teilnahme an Branchenveranstaltungen ist, um zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen. In einer Reihe von nachgelagerten Besuchs- und Gesprächsrunden haben wir den genauen Dienstleistungszuschnitt und die exakten Prozessabläufe mit der STRABAG BMTI abgestimmt.

Zunächst startet die Kooperation mit den Produkten Haftpflicht- und Kasko-Gutachten sowie Zustandsbewertungen. Hier ist vor allem TÜV NORD Autoservice (TNAS) in der Leistungserbringung. Toby Peters, operativer Bereichsleiter TNAS:

„Die Zusammenarbeit mit STRABAG BMTI ist für uns eine sehr positive Erfahrung, der Kunde war in den Vorbereitungen sehr kooperativ und hat uns viel Bewegungsfreiheit gelassen, obwohl er schon seit Jahren von einem Marktbegleiter bedient wird. Interessant ist vor allem, dass TÜV NORD Mobilität und TÜV NORD Autoservice einen „branchenfremden“ Fuhrpark erobern konnten. Das nehmen wir gerne als Blaupause für die Akquise weiterer Unternehmens-Fuhrparks.“

Und auch die Ausweitung auf amtliche Dienstleistungen ist fest vorgesehen, die dann vor allem an den TÜV NORD Stationen erbracht werden. Gunther Seydak, Key Account Manager:

Gemeinsam mit TNAS haben wir einen sehr spannenden neuen Kunden gewinnen können und konnten dabei mit unseren Tools, wie dem Online-Termin-Service, dem Kundenportal und den Remotegutachten überzeugen. Damit wir ab dem 1. August auch einen guten Start hinlegen konnten, haben wir die Mitarbeitenden der STRABAG und der TNAS in jeweils drei Terminen umfassend auf die zukünftige Zusammenarbeit vorbereitet und geschult.“

Kontakt: Markus Bock, Tel.: 0160 8885248
Kontakt: Gunther Seydak, Tel.: 0160 8882045