E-Mobilität mit der Uni Hannover

Drei Fachgebiete von zwei Standorten des IFM, die Hochschule Hannover und ein Projekt: Beim “Project Lane Charge” geht es um Ladekonzepte der Zukunft. Das kontaktlose, “induktive” Laden ohne physische Verbindung von Fahrzeug und Ladeinfrastruktur soll in Zukunft helfen, das Fahrzeug zum Beispiel beim Supermarkteinkauf zu laden. Auch an Taxiständen ist die Technologie denkbar. Um E-Mobilität noch nutzerfreundlicher zu gestalten, muss das Auftanken bequemer werden – Lane Charge hilft dabei, den Ladeprozess besser in den Alltag zu integrieren, kabellos und barrierefrei.

Mit diesem Anspruch gingen Forschende der Hochschule Hannover an das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Projekt. Nach über zwölf Monaten Entwicklung brauchten sie Unterstützung von unseren Expert:innen beim IFM. Für diese Technologie müssen viele Sicherheitsanforderungen erfüllt werden und reale Testergebnisse die Thesen validieren. Nur ein Beispiel: 

Eine Sekundärspule unter dem Motorraum muss mit einer intelligenten Systemelektronik verbunden werden. Sie erkennt, wenn sich die Primärspule darunter befindet und den Ladevorgang für das Fahrzeug freigibt. Für diesen Prozess muss ein Sicherheitskonzept erstellt werden, auch um die Nutzung von elektromagnetischen Wellen für das System zuzulassen. 

Manuel Hagemann führt im Bereich Powertrain/Emission am IFM den Bereich der Elektromobilität und hat die Zusammenarbeit koordiniert: “An diesem Projekt sehen wie, wie wichtig der Austausch untereinander ist. Gemeinsam mit den Kolleg:innen aus den Fachgebieten Whole Vehicle Type Approval und SIMEX konnten wir das Projekt erfolgreich begleiten und abschließen.”

Kontakt: Manuel Hagemann, Tel.: 0160 8884473