Gemeinsam für mehr Effizienz: Die Abteilung „Service für Import und Export“ (SIMEX) vom IFM und der Bereich MITD entwickeln aktuell mit der Microsoft Power Platform eine digitale Anwendung, die den Prüfprozess für große Fahrzeugmengen deutlich vereinfachen und verbessern soll.
Die Ausgangslage: Bei großen Kunden kontrollieren die Kolleg:innen von SIMEX oft 30 bis 50 Fahrzeuge am Tag, damit diese ordnungsgemäß einzelgenehmigt werden können. Viele Fahrzeuge ähneln sich stark, was die Identifikation und Dokumentation erschwert, oftmals sind sie auch über das weitläufige Gelände verteilt. Gleichzeitig erwarten die Kunden eine präzise und schnelle Bewertung. Bisher ist diese manuelle Arbeit mit Klemmbrett, Fotos und späterem Datenabgleich aufwendig, fehleranfällig und wenig effizient.
Die Lösung? Eine App ersetzt das Klemmbrett und bringt Struktur in den Prozess:
- Fahrzeugerkennung per Barcode und FIN-Abgleich
- Vordefinierte Fotodokumentation mit Pflicht- und optionalen Bildern
- Digitale Prüflisten mit direkter Kundenkommunikation
- Nahtloser Datenübergang zwischen Kolleg:innen – auch standortübergreifend
So lassen sich Mängel oder Hinweise sofort dokumentieren und strukturiert an den Kunden zurückmelden. Ein Beispiel: Wird bei einem Fahrzeug festgestellt, dass es keine nachgerüstete Gasanlage besitzt – obwohl dies vom Kunden so angekündigt war – kann der Kunde direkt reagieren und seine Dokumentation oder das Fahrzeug nachbessern. Das spart ihm Zeit und Geld.
“Mit der App setzen wir uns vom Wettbewerb ab - wir halten unseren hohen Qualitätsanspruch ein und erhöhen gleichzeitig unsere Effizienz und Schnelligkeit. Wenn der Kunde einmal sieht, wie reibungslos der Prozess abläuft, bindet er sich gern an uns”, fasst Thomas Rusch (Abteilungsleiter SIMEX) das Projekt zusammen.
Die App wurde von Volker Bamberg aus dem Bereich IT & Digitalisierung mit der Microsoft Power Platform entwickelt, die eine schnelle und flexible Erstellung von Anwendungen ermöglicht: "Mit der Power Platform kann ich nicht nur die App selbst, sondern auch die zugrunde liegenden Datenstrukturen schnell anpassen, erweitern und in zukünftigen ähnlichen Use Cases wiederverwenden", fasst Volker Bamberg zusammen.
Nach Abschluss der Testphase mit einem Kunden in Bremerhaven ist dementsprechend ein Rollout auf weitere Großkunden geplant. Die App zahlt damit direkt auf die Stoßrichtungen von HORIZON2030 ein: Sie stärkt den Kundenfokus, bringt Innovation in den Prozess, erhöht die Effizienz, vermeidet Papieraufzeichnungen und Medienbrüche durch durchgängige digitale Bearbeitungsketten (Nachhaltigkeit) und ist für weitere nationale und internationale Kunden der SIMEX skalierbar.
Kontakt: Dominik Müller, Tel.: 0160 8882613
Kontakt: Volker Bamberg, Tel.: 0160 8883615