In der Prüfmittelverwaltung (PMV/PMD) wird ein neues Modul eingeführt, das sogenannte "Tauschmodul". Dieses Modul ist die digitale Abbildung des Prüfmittelkoffers unserer Prüfingenieur:innen und reduziert den administrativen Aufwand durch die Digitalisierung unserer täglichen Arbeitsabläufe.
Bisher mussten Tauschmodule umständlich über Excel-Listen gepflegt werden und Informationen über Prüferdaten wurden per E-Mail an einzelne Werkstätten versendet. Der Versand des Prüfmittelkoffers an die Prüfingenieur:innen führte oft dazu, dass diese ihre Touren zeitaufwendig anpassen mussten.
Im neuen Prozess ist das Tauschmodul digital. Das Controlling des Ampelstatus erfolgt durch die Prüfmittelverwaltung: Sobald der Ampelstatus eines Prüfmittelkoffers von Grün auf Gelb wechselt, bestellt das Team ein neues Tauschmodul in Tradecore. Dieses wird anschließend durch die Werkstatt der Prüfmittelstelle für den Versand an den Prüfingenieur vorbereitet. Der Prüfer wird über den Versand informiert.
Die gesamte Logistik rund um den Versand und Empfang der Koffer wird über unsere Mobile App oder das Webportal abgewickelt. Dadurch ist es nun flexibel möglich, den Versand der Koffer an eine Station, ins Regionalbüro, an einen DHL-Shop oder eine Packstation zu steuern. So reduzieren wir den Mehraufwand für die Prüfingenieur:innen erheblich. Trotz der weitgehenden Digitalisierung unserer Prozesse ist der physische Versand der Koffer weiterhin notwendig, um eine pünktliche Wartung und Kalibrierung zu gewährleisten.
In Kürze ist eine Pilotphase in einer Region geplant, um zu testen und die Funktionen weiter zu verbessern.
Übrigens: Die Idee für das Tauschmodul wurde ursprünglich von Thomas Zwick (Teamleiter Liegenschaften Süd) und Martin Schulz (Teamleiter Prüfmittelverwaltung) im Rahmen des Junior Management Programms (JUMP) vorgestellt und im Jump-Team ausgearbeitet. Durch das Feedback unserer Prüfingenieur:innen konnte das Konzept im Nachgang durch das Team der Prüfmittelverwaltung der Abteilung MFL Prototypen entwickelt und auf die tatsächlichen Bedürfnisse im Arbeitsalltag zugeschnitten werden.
Kontakt Mobilität: Martin Schulz, Tel.: 0160 8881398
Kontakt Mobilität: Thomas Zwick, Tel.: 0160 8886397
Kontakt TÜV NORD Service: Rebekka Voss, Tel.: 0511 998 62747