Neu: MeinServiceNavigator - Wichtiges direkt im Zugriff

Wie können wir den Zugang zu notwendigen digitalen Serviceangeboten, Shops und Informationen für die Prüfingenieur:innen weiter verbessern? Was wird hier wirklich gebraucht und wie können wir die Kollegen:innen noch besser unterstützen?

Mit diesen Fragestellungen hat sich im Auftrag und mit inhaltlich fachlicher Unterstützung von Mark Leupolt, Produktmanager amtliche Fahrzeugprüfungen, ein Team aus der Abteilung IT und Digitalisierung rund um Christian Rohling intensiv gekümmert. Befragungen und Interviews mit der Zielgruppe geführt, Personas, also typische Anwenderprofile und User Stories ausgearbeitet und beschrieben. Mit dem Feedback wurde ein Klickdummy der neuen Anwendung erstellt und mit zukünftigen Nutzer:innen erprobt und verbessert. Das Ergebnis dieser ganzen Vorbereitungen kann jetzt von den Kolleg:innen genutzt werden: MeinServiceNavigator, die neue barrierefreie Plattform mit dem Zugriff auf zentrale Shops, Services und Informationen ist online gegangen.

„Mit dem MeinServiceNavigator erhalten die PI ein Online-Tool, das übersichtlich und selbsterklärend den Zugang zu Arbeitsmitteln bereitstellt und mit Erinnerungsfunktion und Visualisierung von zu erledigenden Aufgaben den Arbeitsalltag erleichtert“, erläutert Katja Fuhrmann, Usability Engineer MITD, die jetzt ausgerollte Software. Das kurze Video unter dem Beitrag erklärt, wie Sie auf die Anwendung zugreifen können und gibt einen ersten Eindruck über Aufbau und Funktionalität. Die Basis ist damit gelegt. In den nächsten Entwicklungsstufen werden weitere Funktionalitäten eingebaut, die Ihren Arbeitsalltag entlasten. Hinweise, Anregungen und Wünsche sind immer herzlich willkommen.

Kontakt: Katja Fuhrmann kfuhrmann@tuev-nord.de