Mentor:innen 2.0: Innovation in der Ausbildung

Die erfolgreiche Ausbildung von Mitarbeitenden ist ein entscheidender Baustein für unseren Erfolg als Unternehmen. Dazu hat TNM eine neue Mentor:innenrichtlinie eingeführt, die in allen Ausbildungskursen ab März bereits zum Einsatz kommt. Mit der neuen Richtlinie gelingt es uns zukünftig, die Ausbildung unserer Mitarbeitenden noch besser und einheitlicher zu gestalten und die jeweilige Betreuung in den Regionen zu verbessern.

Ausbildungsleitung, Fachreferenten der Technischen Aus- und Weiterbildung sowie Mitarbeitenden aus der Arbeitnehmervertretung (Bildungsausschuss) wirkten dafür an der Neugestaltung der Rolle mit. Die Aufgaben der Mentor:innen (MT) wurden geschärft und die prämienbasierte Vergütung ihrer Arbeit angepasst. 

Die MT unterstützen unsere angehenden Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure und in allen Ausbildungsfragen und helfen ihnen bei der Erreichung ihrer Ausbildungsziele. Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

1. Planung und Organisation der dezentralen Ausbildung: Die MT arbeiten in Abstimmung mit der Disposition und sind verantwortlich für die Planung und Organisation der dezentralen Ausbildung incl. Praxisnachweise. Die Planung wird an den individuellen Schulungsbedarf der Mitarbeitenden in Ausbildung angepasst.

2. Unterstützung bei der fristgerechten Erledigung von Aufgaben: Die MT sorgen dafür, dass alle anstehenden Aufgaben wie Hausarbeiten, Wochenberichte, Gutachtenbegleitberichte und Praxisnachweise fristgerecht erledigt werden. Sie unterstützen die Mitarbeitenden dabei und berücksichtigen auch die zeitlichen Anforderungen für Kontrollen und Korrekturen.

3. Inhaltliche Kontrolle und Erstbewertung von Hausarbeiten: Die MT übernehmen die inhaltliche Kontrolle und Erstbewertung der Hausarbeiten der Auszubildenden. Sie prüfen die Qualität der Arbeiten und geben Feedback, um die Weiterentwicklung der Auszubildenden zu fördern.

Aber nicht nur bei fachlichen Fragen stehen die Mentor:innen mit Rat und Tat zur Seite, sie sind auch bei persönlichen Anliegen Ansprechpartner:innen für die Auszubildenden. 

„Insgesamt ist die Einführung der neuen Mentor:innenrichtlinie ein Meilenstein für TÜV NORD Mobilität. Sie wird dazu beitragen, die Ausbildung der neuen Mitarbeitenden zu verbessern, die Qualität zu steigern und eine einheitliche Lernerfahrung zu gewährleisten. Dies ist nicht nur ein Gewinn für die Mitarbeitenden, sondern auch für das Unternehmen als Ganzes“, unterstreicht der Projektverantwortliche Kurt Schäfer.


Kontakt: Kurt Schäfer, Tel.:  0421 4498 134; Nils Jürgensen, Tel.: 0421 4498 130