TÜV NORD Mobilität konnte in den vergangenen Jahren einige Großkundenprojekte für sich gewinnen, allen voran der Großauftrag des BwFuhrparkService (BwFPS) und der Deutsche Bahn Connect (DBC). Um Großkunden vollumfänglich in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen, braucht es spezialisierte Ansprechpartner. Die Abteilung Großkundenmanagement (kurz: GKM) fungiert somit als Schnittstelle zwischen dem Key Account Management und den verschiedenen Zentraleinheiten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf von der Angebotserstellung über die Leistungserbringung bis zum Auftragsabschluss sicherzustellen.
Geleitet wird die Abteilung seit dem 01.02.2024 von Lars Münchau. „Bei dem Projekt Deutsche Bahn Connect / BundeswehrFuhrparkService konnten wir in den letzten 2 Jahren sehr viel über die speziellen Wünsche und die daraus resultierenden Herausforderungen von Großkunden lernen. Diese Erfahrungen gilt es nun in die Organisation und Prozesse eines generellen Großkundenmanagements umzusetzen. Wichtig ist es, beim Aufbau eines Großkundenmanagements immer die Brille des Kunden aufzusetzen, um der voranschreitenden Marktkonzentration gerecht zu werden“ so Lars Münchau zu seinen Zielen.
Mit Lars Münchau übernimmt eine Führungskraft die Abteilung, die bereits auf zwei Dekaden Tätigkeit bei TÜV NORD Mobilität zurückblicken kann. In dieser Zeit war Lars nahezu die gesamte Zeit in Führungsverantwortung. Seinen Einstieg in das Unternehmen hatte der gelernte Diplom-Betriebswirt 2001 als Leiter der damaligen Region Elbe/Weser. Als gebürtiger Eutiner zog es Lars 2007 wieder deutlich näher Richtung Heimat, nach Kiel. Er übernahm zum 01.12.2007 die Leitung der Region Nord-/Ostsee.14 Jahre war er in dieser Position tätig, bis er sich Ende 2021 dazu entschloss, doch noch einmal ein anderes Aufgabengebiet kennenzulernen. Zum 01.01.2022 übernahm er die Position als Servicemanager Großkunden und legte somit den perfekten Baustein für seine heutige Tätigkeit. Worauf sich Lars am meisten freut?
„Nach über 20- jähriger operativer Verantwortung freue ich mich über die noch engere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen zentralen Bereiche wie z.B. IT, Rechnungswesen und Produktmanagement. Diese Zusammenarbeit habe ich als sehr kollegial erfahren und sie eröffnet mir neue praktische Sichtweisen und Erfahrungen für das Großkundenmanagement“.
Wir wünschen Lars Münchau für seinen neuen Aufgabe viel Erfolg!